Lernort Wald
Außerschulische Lernorte wie der Wald laden dazu ein, Situationen und Phänomene mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben. Interesse und Neugier gegenüber der Welt werden geweckt und neue Fragenstellungen entdeckt. Dabei steht der Lebensweltbezug der Gruppenteilnehmenden im Mittelpunkt. Am Thema Wald lassen sich grundlegende Zusammenhänge und Handlungskonsequenzen erklären und entsprechende des Leitgedankens der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der transformativen Bildung umsetzen.
Waldpädagogik und BNE
Waldpädagogik ist qualifizierte forstliche Umweltbildung. Waldpädagogik umfasst alle den Lebensraum Wald und seine Funktionen betreffende Lernprozesse, die die/den Einzelne/Einzelnen und die Gesellschaft in die Lage versetzten, langfristig, ganzheitlich und dem Gemeinwohl verpflichtet und damit verantwortungsvoll sowie zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Sie ist damit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Waldpädagogikkonzeption
Grundlage für die waldpädagogische Arbeit von ForstBW (Staatsforst BW) und Landesforstverwaltung (LFV) in Baden-Württemberg ist die gemeinsame Waldpädagogikkonzeption. In ihr findet man umfassende Informationen zur Waldpädagogik in Baden-Württemberg.