Erleben & Lernen – die Mischung macht‘s

Gäbe es eine Statistik der beliebtesten öffentlichen Freizeiteinrichtungen in Baden-Württemberg, der Wald würde sie mit rund zwei Millionen Menschen pro Tag unangefochten anführen. Und das aus gutem Grund, denn wo sonst gibt es ein ähnlich gut ausgebautes Wegenetz für viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten, findet man Ruhe und Erholung und atmet die sprichwörtlich ‚gute Waldluft‘?


Dieses Angebot im Freizeitbereich, die sogenannten ‚sozialen Leistungen‘ erbringt der Wald zeitgleich und auf denselben Flächen, während er starkes, wertvolles Holz produziert und die Umwelt, das Klima und schlussendlich die Menschen schützt.


Doch der Wald selbst bedarf auch des Schutzes. Obwohl die Wälder stark und unverwundbar wirken, sind diese einzigartigen Ökosysteme durch viele Faktoren bedroht – beispielsweise unmittelbar durch die Klimaänderungen.


Die Bildungs- und Veranstaltungsangebote von ForstBW sollen für diese Umstände sensibilisieren, sollen Vorgänge verdeutlichen und zum Umdenken anregen. Letztendlich sollen sie den Wald dem Mensch wieder näher bringen, denn der Mensch schützt, was er schätzt!