Zum Hauptinhalt springen

Wir helfen dem Auerhuhn!

Die Auerhuhnpopulation im Schwarzwald hat sich seit 2012 dramatisch verringert. Im Jahr 2023 wurde von einem Bestand von nur noch 97 balzenden Auerhähnen ausgegangen.  

Damit der bekannte Charaktervogel des Schwarzwaldes auch in Zukunft fortbestehen kann, sind besondere Anstrengungen erforderlich.  

Basierend auf den Ergebnissen des “Aktionsplans Auerhuhn” wurde der Maßnahmenplan 2023-2028 erstellt. Dieser beinhaltet aktive Maßnahmen für alle relevanten Verwaltungseinheiten, nichtstaatliche Organisationen und Verbände. Diese Maßnahmen legen den Fahrplan für die kommenden fünf Jahre fest.

Als einer der großen Waldbewirtschafter in den Vorkommensgebieten des Auerhuhns sind wir uns der besonderen Verantwortung für diese Art bewusst. Ab sofort verstärken wir deshalb insbesondere die Umsetzung bei der Habitatgestaltung und der Habitatpflege, um den rasanten Rückgang zu stoppen.