Im Wald da sind die Räuber!

Und nicht nur die. Der Wald ist Kulisse für unzählige Märchen, Sagen und Mythen. Denken Sie doch mal an die bekannten Märchen zurück, wer alles im ‚dunklen Wald‘ gelebt hat. Interessanterweise wurde das ‚Waldesdunkel‘ übrigens erst von Malern und Dichtern erschaffen, als es in Europa längst keine Urwälder mehr gab.


Auch in vielen Sagen und Mythen spielt der Wald eine ganz eigene Rolle und wird auf verschiedene Art und Weise dargestellt. Mal als naturbeseelte Welt mit ganz eigenen Gesetzen, mal als Ort in dem der Mensch sich von der Hektik des Alltags erholen kann, aber auch vielen Gefahren ausgesetzt ist.


Diese Walddarstellungen sind Reaktionen auf die Entfremdung des Menschen von der Natur die durch die beginnende Industrialisierung und eine Modernisierung der Gesellschaft im frühen 19. Jahrhundert immer offensichtlicher wurde.