Der Nationalpark

Am 01.01.2014 wurde der Nationalpark Schwarzwald als erster Nationalpark Baden-Württembergs gegründet. Mit einer Größe von 10.062 ha zieht er sich im nördlichen Schwarzwald entlang der Schwarzwaldhochstraße auf den Höhen zwischen Plättig und Alexanderschanze.  Im Nationalpark nimmt sich der Mensch so weit wie möglich zurück und lässt der Natur ihren Lauf. Viele Tier- und Pflanzenarten finden hier einen wertvollen Lebensraum. Besucher des Parks haben hier die Chance, weitgehend unbeeinflusste natürliche Prozesse zu beobachten und zu erleben. Dies macht den Besuch im Nationalpark einmalig.

 

Ein Nationalpark ist ein langfristiges Projekt. Heute, kurz nach der Gründung des Nationalparks, hat sich die Landschaft in der Kulisse des Nationalparks noch nicht verändert. Die Wälder gleichen zunächst noch immer dem normalen Wirtschaftswald.

 

Die Nationalparkverwaltung hat die Aufgabe, dieses Gebiet so zu betreuen und zu fördern, dass sich die Natur möglichst bald ihren eigenen Gesetzen folgend und ohne menschliche Eingriffe entwickeln und entfalten kann.

 

Schritt für Schritt wird man sich diesem Ziel nähern.