Zum Hauptinhalt springen

Erklärung der Startseite von ForstBW

Worum geht es auf dieser Seite?

Diese Internet‑Seite gehört zu ForstBW.
ForstBW kümmert sich um den Wald in Baden‑Württemberg.

Auf der Startseite bekommst du:

  • einen Überblick über ForstBW
  • wichtige aktuelle Informationen
  • den Zugang zu allen Themen

Was siehst du ganz oben?

Ganz oben auf der Seite findest du:

  • das Logo von ForstBW
  • das Hauptmenü
  • die Suche

Wenn du auf das Logo klickst, kommst du immer zurück zur Startseite.


Das Hauptmenü

Im Menü findest du die wichtigsten Bereiche der Seite.

Zum Beispiel:

  • Wald und Natur
  • Holz und Nutzung
  • Arbeit und Ausbildung
  • Service und Kontakt

Wenn du auf einen Menü‑Punkt klickst:

  • öffnen sich weitere Themen
  • oder eine neue Seite

Die Suche

Mit der Suche kannst du gezielt Inhalte finden.

So funktioniert das:

  1. Du klickst auf das Such‑Feld.
  2. Du gibst ein Wort ein.
    Zum Beispiel: „Wald“, „Ausbildung“ oder „Holz“.
  3. Du bekommst eine Liste mit passenden Seiten.

Der Hauptbereich der Startseite

In der Mitte der Startseite findest du:

  • wichtige Nachrichten
  • Hinweise zu aktuellen Themen
  • besondere Angebote oder Projekte

Die Inhalte wechseln regelmäßig.
So bleibst du auf dem aktuellen Stand.


Bilder und Texte

Auf der Startseite gibt es:

  • Bilder
  • kurze Texte

Die Bilder zeigen zum Beispiel:

  • Wald
  • Natur
  • Menschen bei der Arbeit

Die Texte erklären:

  • worum es bei den Themen geht
  • warum die Themen wichtig sind

Weiterführende Links

Viele Texte haben Links.

Ein Link führt dich:

  • zu mehr Informationen
  • auf eine andere Seite von ForstBW

Links erkennst du:

  • an einer anderen Farbe
  • oder daran, dass du darauf klicken kannst

Was findest du ganz unten?

Unten auf der Seite ist der sogenannte Footer.

Dort findest du wichtige Informationen:

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache

Diese Inhalte gelten für die ganze Internet‑Seite.


Barrierefreiheit

ForstBW möchte, dass möglichst viele Menschen die Seite gut nutzen können.

Zum Beispiel:

  • mit Tastatur
  • mit Vorlese‑Programmen
  • mit klaren Texten

Noch ist nicht alles perfekt barrierefrei.
ForstBW arbeitet weiter daran.


Wenn du Hilfe brauchst

Wenn du etwas nicht findest
oder etwas nicht funktioniert:

  • nutze die Suche
  • gehe zum Kontakt‑Bereich
  • oder schreibe eine E‑Mail

ForstBW hilft dir gern weiter.


Wichtig zu wissen

Diese Erklärung ist eine Hilfe zum Verstehen.
Sie ist nicht rechtlich verbindlich.

Die verbindlichen Informationen stehen:

  • auf den Seiten in Standardsprache