Zum Hauptinhalt springen

Die Aufgaben von ForstBW

Die Aufgaben von ForstBW

ForstBW pflegt den Wald

ForstBW sorgt dafür:

  • der Wald bleibt gesund
  • neue Bäume wachsen
  • alte oder kranke Bäume werden versorgt

Der Wald soll lange erhalten bleiben.


ForstBW schützt die Natur

Im Wald leben viele Tiere und Pflanzen.

ForstBW:

  • schützt Lebens‑Räume
  • schützt seltene Arten
  • achtet auf die Natur

Natur‑Schutz ist sehr wichtig.


ForstBW nutzt Holz

Holz ist ein wichtiger Rohstoff.

ForstBW:

  • nutzt Holz nur nachhaltig
  • nutzt nicht mehr Holz als nachwächst

So bleibt der Wald erhalten.


ForstBW sorgt für Sicherheit

ForstBW kümmert sich um:

  • sichere Wege im Wald
  • Schutz vor Wald‑Bränden
  • Maßnahmen bei Sturm und Trockenheit

ForstBW bietet Arbeit

Bei ForstBW arbeiten viele Menschen.

Zum Beispiel:

  • Förster
  • Wald‑Arbeiter
  • Fach‑kräfte im Büro

ForstBW bietet:

  • Ausbildung
  • Arbeits‑Plätze

Wer leitet ForstBW?

ForstBW hat einen Vorstand.

Der Vorstand führt ForstBW.


Der Vorstand von ForstBW

Der Vorstand besteht aus 2 Personen:

  • Max Reger
    Er ist der Vorstands‑Vorsitzende.
  • Felix Reining
    Er ist stellvertretender Vorstands‑Vorsitzender.

Der Vorstand:

  • trifft wichtige Entscheidungen
  • leitet den Betrieb
  • trägt Verantwortung

Welche Organe gibt es bei ForstBW?

ForstBW hat mehrere Organe.

Organe steuern und kontrollieren ForstBW.


Der Vorstand

Der Vorstand:

  • leitet ForstBW
  • organisiert die Arbeit
  • setzt Ziele um

Der Vorstand arbeitet täglich im Betrieb.


Der Aufsichts‑Rat

Der Aufsichts‑Rat kontrolliert den Vorstand.

Der Aufsichts‑Rat:

  • prüft wichtige Entscheidungen
  • achtet auf Regeln und Gesetze
  • vertritt das Interesse des Landes

Der Aufsichts‑Rat greift nicht in die tägliche Arbeit ein.


Der Beirat

Der Beirat berät ForstBW.

Der Beirat:

  • gibt fachliche Hinweise
  • bringt verschiedene Meinungen ein
  • unterstützt die Arbeit von ForstBW

Wer überwacht ForstBW?

ForstBW wird vom Land kontrolliert.


Das Ministerium

Zuständig ist das: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum
und Verbraucherschutz Baden‑Württemberg

Das Ministerium:

  • überwacht ForstBW
  • gibt Vorgaben
  • prüft Berichte

Finanz‑Kontrolle

Es gibt Prüfungen:

  • der Einnahmen
  • der Ausgaben

So wird mit öffentlichem Geld richtig umgegangen.


Warum ist Kontrolle wichtig?

ForstBW arbeitet:

  • mit öffentlichem Geld
  • mit öffentlichem Wald

Kontrolle sorgt für:

  • Sicherheit
  • Vertrauen
  • Transparenz

Zusammenfassung

ForstBW:

  • pflegt den Wald
  • schützt Natur und Tiere
  • nutzt Holz nachhaltig
  • sorgt für Sicherheit
  • bietet Arbeit und Ausbildung

ForstBW wird:

  • vom Vorstand geleitet
  • vom Aufsichts‑Rat kontrolliert
  • vom Land überwacht

Wichtiger Hinweis

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Er erklärt die wichtigsten Dinge.

Dieser Text ist nicht rechtlich verbindlich.
Rechtlich gültig sind nur:

  • Gesetze
  • offizielle Texte in Standard‑Sprache