Zum Hauptinhalt springen

Informationen zur Barrierefreiheit

Willkommen bei ForstBW

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist gut verständlich.
Viele Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten
  • Menschen mit wenig Deutsch‑Kenntnissen
  • ältere Menschen

Was ist ForstBW?

ForstBW ist der Staatsbetrieb für den Wald in Baden‑Württemberg.

ForstBW kümmert sich um:

  • den Landes‑Wald
  • die Pflege von Bäumen
  • den Schutz von Natur und Tieren
  • Holz aus nachhaltiger Wald‑Wirtschaft

ForstBW arbeitet für:

  • das Land Baden‑Württemberg
  • die Menschen im Land

Diese Internet‑Seite

Auf www.forstbw.de findest du viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • über den Wald
  • über Holz
  • über Natur‑Schutz
  • über Arbeiten im Wald
  • über ForstBW als Arbeitgeber

Nicht alle Inhalte sind schon in Leichter Sprache.

Wie benutzt du diese Internet‑Seite?

Oben auf der Seite findest du:

  • das Menü
  • die Suche

Unten auf der Seite findest du:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barriere‑Freiheit
  • Kontakt

Mit der Suche kannst du Wörter eingeben.
Dann findest du Informationen schneller.


Barriere‑Freiheit

Barriere‑Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können Informationen gut nutzen.

ForstBW möchte barriere‑frei sein.
Das steht auch im Gesetz.

Zum Beispiel:

  • im Behinderten‑Gleichstellungs‑Gesetz
  • in der Barrierefreien‑Informations‑Technik‑Verordnung

Erklärung zur Barriere‑Freiheit

ForstBW erklärt:

Diese Internet‑Seite ist teilweise barriere‑frei.

Manche Inhalte sind noch nicht barriere‑frei.
Zum Beispiel:

  • ältere PDF‑Dateien
  • Fach‑Texte
  • Karten

ForstBW arbeitet daran:
Die Barriere‑Freiheit wird immer besser.


Leichte Sprache und Recht

Wichtig:

Diese Seite in Leichter Sprache erklärt Inhalte.
Sie ist nicht rechtlich gültig.

Rechtlich gültig sind nur:

  • die Seiten in Standardsprache
  • amtliche Dokumente

Gebärden‑Sprache

Gebärden‑Sprache ist eine eigene Sprache.
Sie ist wichtig für gehörlose Menschen.

ForstBW prüft:

  • welche Inhalte in Gebärden‑Sprache angeboten werden können

Hast du Barrieren entdeckt?

Vielleicht kannst du etwas nicht gut nutzen.

Zum Beispiel:

  • ein Formular
  • ein Dokument
  • ein Video

Dann kannst du uns schreiben.

Kontakt

So erreichst du ForstBW:

ForstBW
Staatsbetrieb Forst Baden‑Württemberg


Durchsetzungs‑Verfahren

Du hast uns geschrieben.
Aber du bekommst keine Antwort.
Oder du bist nicht zufrieden.

Dann kannst du dich beschweren.

Das ist erlaubt.

Das Beschwerde‑Verfahren heißt:
Durchsetzungs‑Verfahren

Die Stelle heißt:
Landes‑Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
in Baden‑Württemberg

Wer hat diese Seite gemacht?

Diese Seite ist:

  • in Leichter Sprache geschrieben
  • nach festen Regeln erstellt

Die Regeln kommen von:

  • dem Netzwerk Leichte Sprache
  • dem Land Baden‑Württemberg

Noch ein Hinweis

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Aber nicht allen Menschen.

Wenn du mehr Informationen brauchst: