Wir suchen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Forstbezirk 903 Tauberfranken mit Dienstsitz in Waldenburg
eine Funktionsmitarbeiterin oder einen Funktionsmitarbeiter (w/m/d)
Der Forstbezirk Tauberfranken bewirtschaftet rund 16.000 ha Wald im laubholzdominierten Nordosten Baden-Württembergs. Er ist geprägt durch eine große Anzahl an kleineren und mittelgroßen Distrikten, eine hohe Vielfalt an Baumarten und die Herausforderungen durch den Klimawandel. Das zu vermarktende Holzvolumen liegt bei ca. 75.000 fm Sorten pro Jahr. Der Anteil der Laubholzsorten liegt regelmäßig etwa bei 60 % der Einschlagsmenge.
Die Funktionsmitarbeiterin oder der Funktionsmitarbeiter unterstützt die Leitung des Geschäftsbereichs 2 „Technische Produktion und Holzverkauf“ bei der Einsatzplanung und -steuerung der Regie- und Unternehmerkapazitäten und bei der Erstellung der Leistungsbeschreibungen für die Beschaffung von Unternehmerarbeitskapazitäten. Zudem arbeitet sie oder er bei vergütungsrelevanten Vereinbarungen mit Unternehmern im Bereich der mechanisierten Holzernte und dem Einsatz von Sondersystemen mit und unterstützt die Revierleitungen bei Entscheidungen und Fragen zu Arbeitsverfahren, Erschließungsmaßnahmen so-wie der Erstellung von Arbeitsaufträgen.
Darüber hinaus unterstützt sie oder er projekt- oder einzelfallbezogen auch die Geschäftsbereiche 1 und 3. Insbesondere gehört auch die Durchführung oder Unterstützung von Veranstaltungen der Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit zu ihren bzw. seinen Aufgaben. Es besteht eine aufgabenbezogene Weisungsbefugnis gegenüber den Revierleitungen und den Forstwirtschaftsmeistern bzw. Forstwirtschaftsmeisterinnen.
Die Funktionsmitarbeiterin oder der Funktionsmitarbeiter wird dem Forstbezirk 903 Tauber-franken zugeordnet, der nächste im Forstbezirk 903 Tauberfranken freiwerdende Dienstposten in der Laufbahn des gehobenen technischen Forstdienstes mit einer Dienstpostenwertigkeit nach A11 wird der Funktionsmitarbeiterin oder dem Funktionsmitarbeiter entsprechend auf Dauer übertragen.
Die räumliche Abgrenzung des Forstbezirks kann der „Interaktiven Karte“, die auf der Startseite unserer Homepage unter www.forstbw.de zu finden ist, entnommen werden. Änderungen der Organisation und Aufgabenzuweisung bleiben vorbehalten.
Wir erwarten
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Forstdienst
- breite forstliche Fachkenntnisse
- sehr selbstständige, sorgfältige, verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise
- hohe Leistungsbereitschaft
- ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
- besonders ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Besitz eines gültigen Jagdscheins und Interesse an der aktiven Mitwirkung bei der staatlichen Regiejagd
- gute EDV-Kenntnisse in allen Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete und EDV-Fachanwendungen
- Kenntnisse von FOKUS 2000 sind von Vorteil
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
- es wird vorausgesetzt, dass ein privateigener PKW gegen Kostenersatz zum Dienstreiseverkehr eingesetzt wird
Wir bieten
- eine unbefristete Stelle in einem modernen Forstbetrieb mit vielfältigem Aufgabenspektrum
- bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den gehobenen technischen Forstdienst ist eine Beschäftigung sowohl im Beamten- als auch in einem Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) möglich - die vorläufige Dienstpostenbewertung ist A11 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD
- ein motiviertes Team • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeitsmöglichkeiten
- ein umfangreiches Fortbildungsangebot
Wir möchten den Anteil der Frauen bei ForstBW weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt bzw. ausgewählt.
Nach Maßgabe von § 4 des Gesetzes zur Regelung des Personalübergangs auf die Anstalt öffentlichen Rechts Forst Baden-Württemberg gilt diese interne Stellenausschreibung sowohl für Beschäftigte von ForstBW, als auch der Landesforstverwaltung einschließlich der unteren Forstbehörden bei den Stadt- und Landkreisen.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und entsprechende Nachweise) erbitten wir bis spätestens 03.12.2023 über unser Online-Bewerbungsportal: https://bewerbungsportal.powerappsportals.com/ (Kennziffer 0699).
Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden.
Für nähere Informationen steht Ihnen der Forstbezirksleiter Herr Hartz (07942-7454911) gerne zur Verfügung.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter www.forstbw.de entnehmen.