Veröffentlichung "Wald Erleben" - Programm 2021

20.01.2021 - Am Mittwoch wird das neue „Wald Erleben“-Programm der Unteren Forstbehörde Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm und ForstBW veröffentlicht. Die Macher von „Wald Erleben“ haben wieder einen bunten Mix für die interessierte Bevölkerung zusammengestellt. Das Programm ist vorerst im Internet online einsehbar.

Ziel ist es, allen Generationen den Wald aus verschiedenen Blickwinkeln näher zu bringen. Der Wald ist Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzen, er dient gerade in Zeiten der Corona-Pandemie vermehrt der Erholung und ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade dieser Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem soll aufgezeigt und Zusammenhänge sollen vermittelt werden.

Unter den 45 über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen finden sich beliebte „Klassiker“ und auch neue Veranstaltungen, die besonders gekennzeichnet sind. Besonderer Wert wurde daraufgelegt, auch für Familien etwas Attraktives anbieten zu können. Beispielhaft seien „Funkenschlagen und Feuermachen“ oder „Tag und Nacht mit wilder Küche“ genannt. Eher auf Erwachsene ausgerichtet sind die Veranstaltungen „Die Funktionen des Waldes“ oder „Wertholzversteigerung“.

Das Programm wird vorerst nur online auf den Internetseiten der beteiligten Institutionen veröffentlicht, da die Einlassbeschränkungen in fast allen öffentlichen Gebäuden eine Abholung der gedruckten Broschüre kaum zulassen.

Sie können das Programm hier runterladen:

Alb-Donau-Kreis: Den Wald erleben - Das aktuelle Programm (alb-donau-kreis.de)

Veranstaltungen sind ab Februar 2021 vorgesehen, soweit dies die Corona-Pandemiesituation zulässt. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden rechtzeitig informiert, wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden müssen.

Anmeldung und Information

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie im Programm.  Bitte beachten Sie, dass die benötigten Daten vollständig angegeben werden.

Das Teilnahmeentgelt beträgt in der Regel 5 Euro pro Person oder 15 Euro pro Familie. Es dient zur Deckung der Unkosten und wird von der Veranstaltungsleitung vor Ort eingesammelt.