Hochwertige Hölzer ergeben hochwertige Produkte – Die Submissionen im Land!

24.03.2020 - Am Ende der Holzeinschlagssaison werden auf Submissionen in ganz Baden-Württemberg die wertvollsten Stämme aus den heimischen Wäldern verkauft. Dazu werden die „Wertholzstämme“ auf zentralen Plätzen einer großen Kundschaft aus dem In- und Ausland präsentiert.

„Wertholzstämme“, das sind Hölzer die zu besonderen Produkten weiterverarbeitet werden. Neben auserlesenen Möbeln und Furnieren entstehen auch exotischere Produkt wie Musikinstrumente oder hochwertige Barrique-Weinfässer aus dem heimischen Rohstoff Holz. 

Auf knapp 20 Plätzen, die ForstBW zusammen mit den Partnern wie der Landesforstverwaltung sowie privaten und kommunalen Waldbesitzen betreibt, war in den vergangenen Tagen viel los. Die wertvollen Stämme wurden angeliefert, zur Begutachtung präsentiert und in Losverzeichnisse aufgenommen. Im Anschluss gaben sich die Kunden der Säge- und Furnierhersteller sowie Holzhändler die Klinke in die Hand und besichtigten mit fachmännischem Blick die beeindruckenden Stämme.

Die „Göppinger Submission“ ist bereits beendet und ein erstes Resümee gezogen. „Dieses Jahr waren bei uns 1.000 Kubikmeter, was ca. 40 LKW-Ladungen entspricht, im Angebot. Rund ein Viertel der angebotenen Stämme kommt aus dem Staatswald des Forstbezirks Schurwald. Das ist immer wieder eine logistische Herausforderung“, berichtet der zuständige Revierleiter Herr Struppek, der mit seinem Team die Submission vor Ort betreut. 

Nach der Eröffnung der schriftlichen Gebote und der Benachrichtigung des Bieters mit dem höchsten Gebot, zeigt sich auch Anton Watzek, Leiter des Forstbezirks Schurwald, zufrieden. „Es ist schön zu sehen, dass eine rege Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltig gewachsenen Hölzern besteht“. 

Neben dem Stolz der Forstleute über die hervorragenden Stämme hat die Submission noch einen weiteren Vorteil für die Waldbesitzer. Die durchschnittlichen Erlöse sind durchwegs erfreulich. Der Spitzenstamm in Euro pro Kubikmeter war eine Eiche mit 2.640 € / Festmeter und gleichzeitig der teuerste Einzelstamm mit 8.025 € mit 3,9 Kubikmeter.

Alle Submissionstermine des Forstwirtschaftsjahres und detaillierte Losverzeichnisse finden Sie unter der Rubrik undefined“Meistgebotstermine".