Auf Tuchfühlung mit dem neuen Arbeitgeber - Einkleidung der ForstBW-Azubis

06.08.2020 - Rund 100 Auszubildende des Lehrjahres 2020 erhielten Ende Juli eine Basisausstattung der ForstBW-Kollektion. Dazu tourte die Firma Ax-Men mit ihrem Messebus quer durch Baden-Württemberg und besuchte die Ausbildungsstellen von ForstBW. 

Funktionelle Schutzbekleidung ist heute eine Selbstverständlichkeit und diese Anforderung erfüllt die ForstBW-Kollektion der Firma Ax-Men vorbildlich. Und das ist wichtig! Denn gerade bei der vielfältigen und anstrengenden Arbeit im Wald, sind die Mitarbeitenden von ForstBW auf Kleidung angewiesen, die bei Hitze, Nässe und Kälte schützt. 


Doch selbst die beste Schutzbekleidung hilft nicht weiter, wenn sie nicht richtig passt. Hierfür ist eine individuelle Anprobe und Beratung notwendig, welche eine Bestellung nach „Größentabelle“ nicht ersetzen kann. Um sicherzustellen, dass die Azubis auf Anhieb mit passgenauer Schutzbekleidung  ausgestattet sind, die richtig sitzt, setzte man bei ForstBW die erfolgreiche Einkleidetour fort, erklärt Konrad Leicht von ForstBW. Gemeinsam mit der Firma AX-Men wird seit einigen Jahren eine Roadshow auf die Beine gestellt, die eine Anprobe der Schutzbekleidung für alle Azubis vor ihrem Arbeitsbeginn ermöglicht. Dafür wurde ein umgebauter Omnibus mit einer Umkleidekabine ausgestattet sowie mit unzähligen Kleidungsstücken und Schuhen beladen. Im Rahmen der Tour bei den ForstBW Ausbildungsstützpunkten wird damit sichergestellt, dass die Azubis Ihre Ausbildung in einem passenden und vollständigen ForstBW-Outfit antreten können. 


Neben Eigenschaften wie Atmungsaktivität, Bewegungsfreiheit und einem angenehmen Tragegefühl, sind unsere Hosen, Shirts und Jacken auch optisch ansprechend. Gerade hier hat sich viel verändert, führt Roswitha Foof von der Firma Ax-Men aus. Lange ist die Zeit der grünen Latzhosen im Wald vorbei. Knallige Farben tragen zur Sichtbarkeit und Reduzierung der Unfallgefahr bei. Die Schnitte sind modischer geworden und neue Materialien werden verwendet. Dass die Entwicklung des schwäbischen Unternehmens bei den Auszubilden gut ankommt, zeigten die positiven Rückmeldungen und Kommentare der jungen Kolleginnen und Kollegen bei der Anprobe. 

Wir wünschen den Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben, ein unfallfreies Arbeiten und viel Spaß mit der neuen Arbeitskleidung.