Warum eine Gesamtkonzeption Waldnaturschutz?

ForstBW setzt bereits seit einigen Jahren erfolgreich eine Reihe von undefinednaturschutzfachlichen Programmen und Konzepten im Staatswald um. Diese waren jedoch nicht in einem übergreifenden Konzept miteinander verknüpft. Um Synergien besser nutzen und die teilweise auftretenden Zielkonflikte einfacher lösen zu können, sollten die bestehenden Konzepte und Programme daraufhin untersucht und aufeinander abgestimmt werden.

Durch Weiterentwicklung von internationalen Verpflichtungen und politischen Vorgaben in Bezug auf den Naturschutz und Veränderungen von Umweltbedingungen wie dem Klimawandel, ergaben sich zusätzliche Herausforderungen für ForstBW. Aufgrund dessen wollte ForstBW die bestehenden Konzepte und Programme um zusätzliche Waldnaturschutzziele erweitern.