Waldpädagogik für alle


Der Wald ist ein idealer Ort zum Erleben und Spielen und zum Erkennen und Lernen. Seine Vielzahl an echten und lebendigen Anschauungsobjekten wecken das Interesse an der Natur und regen zum Staunen und Nachdenken an.
Der Wald bietet viel: Er ist ein komplexes Ökosystem mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, er wird zur Erholung aufgesucht und ist gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachhaltige Rohstoff Holz produziert wird.

Wald ist also sowohl spannender Erlebnisraum als auch ein großes Klassenzimmer. Er ist ideal geeignet, um schulisches Lernen durch reale Situationen und echte Erfahrungen zu bereichern. Durch die nachhaltige Forstwirtschaft erleben Schülerinnen und Schüler z. B. wie ökonomische Interessen mit ökologischen und sozialen Belangen austariert und welche Kompromisse gefunden werden können. In der Waldpädagogik stehen die selbstgemachten gleichwertig neben dem Erkenntnisgewinn zu Waldökologie und Forstwirtschaft mit deren lokalen und globalen Auswirkungen. Waldpädagogik ist waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Waldpädagogische Veranstaltungen stehen jedoch allen offen, denn sie orientieren sich methodisch und didaktisch an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Lebenswelt.

Unser Angebot: